Um die Herausforderungen unserer Zeit mitgestalten zu können, brauchen junge Menschen verschiedenste Kompetenzen, allem voran sollten sie selbständig handeln können.
Das Ziel von Lernbegleitung ist genau das Selbstlernkompetenz und generell Kompetenzerwerb zu unterstützen, um in einer sich immer schneller verändernden Welt orientiert zu bleiben. Genau hier setzt Lernbegleitung an - sie fördert Selbstlernkompetenz und breiten Kompetenzerwerb und macht erfahrbar, dass Lernen Spaß macht und echte Erfolgserlebnisse erzeugt. Dafür braucht es neue Lernformen und auch eine neue Rolle der Lehrkraft als Lernbegleitung.
Die Ausbildung zur Multiplikatorin/zum Multiplikator Lernbegleitung innerhalb der Lernbegleiter Journey besteht aus 8 Modulen, die in einer Kombination aus Selbstlernphasen und gemeinsamen digitalen Workshops und Präsenztagen in die wichtigen Aufgabenfelder der Lernbegleitung einführen.
Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zu Multiplikatoren auszubilden, um das Konzept in der Schule eigenständig umsetzen zu können.
Die 8 Module
Modul 1: Kick-Off & Einführung
Einstieg in die Lernreise: selbstorganisiertes Lernen und die Rolle der Lernbegleitung gehören untrennbar zusammen. Modul 1 legt dafür das Fundament: Was steckt hinter dem Konzept und wie sieht es in der Praxis aus? Warum braucht es den Lernkulturwandel und wie nähern wir uns diesem? Neben einem ersten inhaltlichen Einstieg machen wir und mit der Gruppe und den genutzten Werkzeugen der Lernbegleiter Journey vertraut, damit wir die Reise voll Kraft beginnen können.
Modul 2: Selbstorganisiertes Lernen
Modul 2 betrachtet verschiedene Ansätze des selbstorganisierten Lernens und untersucht, wie sehr sie Lernende dabei stärken, ihre Selbstlernkompetenzen auszubauen - immer mit Blick auf den eigenen Schulkontext und konkrete Ansätze für die Umsetzung.
Modul 3: Rolle & Haltung einer Lernbegleitung
Modul 3 lädt zur Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft ein - mit Blick auf Motivation, Ängste und Herausforderungen im Wandel. Verschiedene Rollen und Aufgabenfelder der Lernbegleitung werden erkundet, ergänzt durch vertiefende Impulse zu Haltung, Glaubenssätzen und den Kompetenzen, die Lernbegleitung tragen
Modul 4: Positive Beziehungen & Lerncoaching
Positive Beziehungen sind nachgewiesenermaßen grundlegend für den Lernerfolg. Modul 4 vermittelt Kommunikationsmethoden, die auch in herausfordernden Situationen Orientierung bieten, und zeigt, wie tragfähige Beziehungen zu Lernenden, Eltern und Kolleg*innen in der Rolle der Lernbegleitung entstehen. Im zweiten Teil des Moduls stehen Ansätze und Methoden des Lerncoachings im Fokus, um Lernende individuell in ihren Prozessen zu begleiten.
Modul 5: Kompetenzorientierte Lernprozesse
Offene Lernformen und klassische Prüfungsformate passen oft nicht zusammen. Modul 5 zeigt, wie Kompetenzraster mit alternativen Prüfungsformaten und einer zeitgemäßen Leistungsbewertung verbunden werden können.
Modul 6: Lernen in der digitalen Welt
Lernen lässt sich heute nicht mehr losgelöst von Digitalität denken. Modul 6 beleuchtet, wie Digitalisierung Lernen und Wissenserwerb verändert, welche Kompetenzen Schüler*innen dafür brauchen und wie sie selbstorganisierte Lernprozesse unterstützen kann - mit der Möglichkeit, Konzepte oder konkrete Tools je nach Interesse zu vertiefen.
Modul 7: Didaktisches Design von Lernarrangement
Modul 7 verbindet die Themen der vorangegangenen Module und setzt den Fokus auf das didaktische Design von Lernarrangements. Im Mittelpunkt steht die konkrete Entwicklung von Ideen und Konzepten für selbstorganisierte Lernsettings - direkt anwendbar in der eigenen Praxis.
Modul 8: Next Steps
Modul 8 bildet den Abschluss der Journey: Im ersten Teil steht die Reflexion im Mittelpunkt - Erkenntnisse, Experimente und offene Fragen aus dem gesamten Prozess. Im zweiten Teil entstehen konkrete Ideen und Projekte für die Implementierung von Lernbegleitung - ob im eigenen Unterricht, in einem Fachbereich oder als schulweiter Veränderungsprozess
Ablauf
• Digitaler Workshop - Kick-Off (14:30 Uhr - 18:00 Uhr; 19.01.2027)
• Selbstlernphase für Modul 1 + 2
• Präsenz Workshop zu Modul 1 + 2 (9:00 Uhr - 16:00 Uhr; Gruppe 1 am 19.02.2027; Gruppe 2 am 20.02.2027)
• Selbstlernphase Modul 3 + 4
• Digitaler Workshop zu Modul 3 + 4 (14:30 Uhr - 18:00 Uhr; 18.03.2027)
• Selbstlernphase Modul 5 + 6
• Digitaler Workshop zu Modul 5 + 6 (14:30 - 18:00 Uhr; 14.04.2027)
• Selbstlernphase Modul 7 + 8
• Präsenz Workshop zu Modul 7 + 8 (9:00 Uhr - 16:00 Uhr, Gruppe 1 am 05.06.2027 und Gruppe 2 am 04.06.2027)
Zielgruppe und Teilnahmebedingungen
Die Ausbildung richtet sich vorrangig an Lehrkräfte der Nürnberger Grund- und Mittelschulen. Bewerbungen von Lehrkräften aus Schulen, die nicht am Startchancen-Programm teilnehmen, finden ebenso Berücksichtigung.
Um die nachhaltige Umsetzung der Lernbegleitung an der eigenen Schule zu unterstützen, ist die Anmeldung von mindestens zwei Lehrkräften pro Schule erforderlich.
