NLLV-(Un)Ruheständler

Zur Fürstenhochzeit

Landshut war bei schönstem Frühlingswetter Ziel des Ausflugs der NLLV-„Un“-Ruheständler am 02. April, auch wenn die Fürstenhochzeit in diesem Jahr nur im Bild zu besichtigen ist.

Nach einigem Warten auf den Bus – übersehene Zeitumstellung oder Missverständnis? – erreichten wir die niederbayerische Bezirkshauptstadt. Zunächst wurden wir durch die Räume der Wittelsbacher Stadtresidenz mit reichhaltigen Deckengemälden geführt, wo aber Fotografieren verboten war. Zum Mittagessen ging es zum Augustinerbräu, bevor die obligatorische, hier aber besonders interessante Stadtführung auf dem Programm stand. Bemerkenswert, wie viele Backsteinbauten es in Landshut gibt - auch wenn viele unter farbigem Putz verborgen sind - darunter der mit 130m welthöchste Backsteinkirchturm. Im alten Rathaus konnte man dann abschließend den Bilderzyklus zur Fürstenhochzeit von 1475 als Wandgemälde bewundern. Und bei dem schönen Wetter durfte es danach sogar ein Straßencafe sein!

Text und Fotos: Birgit Hübel