Nürnberger Lehrerzeitung NLZ Nr. 2-2021 26.05.2021

Pandemie und Lehrermangel

Das sind wohl die Schlagworte, die uns momentan am meisten beschäftigen, zumindest für unseren schulischen Bereich. Dann stehen da auch noch Wahlen an, in unserem Bereich die Personalratswahlen vom 22.-24. Juni 2021. Diese finden alle fünf Jahre statt.

Eine Errungenschaft von Generationen ist diese Einrichtung des Gesetzgebers, ein wesentlicher Bestandteil unserer funktionierenden Demokratie. Also ja, wichtig sind diese Personalratswahlen – auch in der Pandemie. Ein wichtiges Gegengewicht zu den bestehenden Ebenen gerade jetzt.Und dennoch eigentlich ist gar keine Zeit für Personalratswahlen, oder gar für Wahlkampf. Das Wort Wahlkampf alleine impliziert kurzfristige Aktionen, impliziert Aufmerksamkeit. Der NLLV steht für kontinuierliches Arbeiten, für stetige Beratung, für dauerhaftes Dranbleiben, zähes Ringen um beste Lösungen – mal laut, mal leise. Einfach beständig stark an der Seite unserer Beschäftigten zu sein ist unsere Aufgabe. Natürlich gibt es Themen, die man sofort lösen kann.