Rathaus25.JPG
NLLV(Un)-Ruheständler

Im Zentrum der (Nürnberger) Macht

„Gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst“ lautet ein alter Rat.

Wenn aber zwar nicht der (OB) König, sondern gleich ein Kaiser ruft, eilen viele NLLV-„Un“-Ruheständler freudig herbei, um sich vom Mitarbeiter im Schulreferat durch das Rathaus führen zu lassen, zumal von früheren Gelegenheiten bekannt ist, dass Michael Kaiser nicht nur kenntnis- und detailreich, sondern ausgesprochen unterhaltsam erzählen kann.

Und so war es dann auch diesmal wieder: Viele Details zum großen Saal – Baugeschichte und Wiederaufbau – zu den Belegungen der Stockwerke, zum „Schönen Saal“ wusste er zu berichten. Wir durften das Zimmer mit den Prechtl-Gemälden sehen und zum Rathausturm mit für alle neuen Aussichten hochsteigen.

Dass die Büros der Bürgermeister oder der große Sitzungssaal nicht angeschaut werden konnten, war daher leichter zu verschmerzen. Es ist ja auch beruhigend zu erfahren, dass im Rathaus in den meisten der Räume doch auch fleißig gearbeitet wird. Michael Kaiser, als hochkarätigem Referent, wurde mit Hochprozentigem gedankt. Und eine weitere Veranstaltung mit ihm ist ja schon in Planung.

Erich Hübel, Fotos auch Maria Eichner