NLLV-(Un)Ruheständler

Die Fürstin lädt zu ihrem Markte ein

Der letzte Ausflug des Jahres – heuer am 04.12. – führt aus Tradition wie immer zu einem Weihnachtsmarkt, diesmal in Regensburg. Unter den 42 Teilnehmern waren wieder auch ganz spezielle Fans, die nur im Dezember mit wegfahren.

Aber natürlich war auch heuer ein interessantes kulturelles Programm „drumherum“ geboten. Zuerst ging es ins alte Rathaus und wir erfuhren viel Interessantes über den dort bis 1806 – viele Jahre „immerwährend“ – tagenden Reichstag und wir durften sogar auf den früheren Plätzen der Kurfürsten und anderer Delegierter Platz nehmen. Zu den Folterinstrumenten zur „peinlichen Befragung“ im Keller hielten wir dafür lieber etwas Abstand. Nach dem Mittagessen im „Ratskeller“ und etwas freier Zeit, wo „wir machen mussten, was wir wollten“, trafen sich die „Un“-Ruheständler wieder im Hof des Schlosses Emmeram – für den dortigen Weihnachtsmarkt wird Eintritt verlangt! -, um durch das größte private bewohnte Schloss Europas geführt zu werden. Manches von der hier gezeigten Pracht wirkt etwas angestaubt; ein Mitglied der fürstlichen Familie Thurn und Taxis wurde auch nicht gesichtet. Zum Abschluss konnte man noch das Regensburger Christkind erleben (wobei klar wird, was wir an unserem Nürnberger haben!), bevor es pünktlich wieder nach Hause ging. Und wo gibt es einen bisher noch nicht besuchten Weihnachtsmarkt für 2019?

Erich Hübel