IMG_3244.jpg
Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern

Ein lebhafter Austausch zum Weichenstellen

Ein inspirierender Nachmittag, organisiert von visionären Bildungsfachleuten und führenden Köpfen der Politik. Das Hauptziel? Gemeinsam die Bildung in Bayern neu denken und gestalten.

Die motivierende Rede der Bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, MdL, die auch einen Schulbesuch am Vormittag in der Mittelschule Johannes-Kern in Schwabach absolvierte hatte, mündete direkt in die Hauptthemen des Austausches.

Hier die zentralen Themen, die wir diskutiert haben:
Zukunft der Schulen: Wie können wir unsere Schulen so weiterentwickeln, dass sie Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten für eine digitale Zukunft vermitteln?
Attraktivität des Lehrerberufs: Welche Maßnahmen sind erforderlich, um den Lehrberuf langfristig attraktiv zu gestalten?

Gesundheitsförderung: Wie kann das Schulsystem besser zur psychischen und körperlichen Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften beitragen?

Kompetenzvermittlung: Welche Kernkompetenzen sind zukünftig notwendig und wie können diese effektiv vermittelt werden?

Wertebildung und Demokratieerziehung: Wie können diese wichtigen Aspekte in der schulischen Bildung noch stärker betont werden?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus Eltern, Lehrkräften, Schülern sowie Vertretern von Schulaufsicht und Verbänden, brachten ihre Perspektiven und Ideen im World Café-Format ein. Dieser offene Austausch ermöglichte einen wertvollen Dialog und brachte vielschichtige Perspektiven hervor.

Zum Abschluss der Veranstaltung versprach Staatsministerin Stolz, die gewonnenen Einsichten und Vorschläge ernst zu nehmen und in die Weiterentwicklung der Bildungspolitik einfließen zu lassen.

Wir freuen uns darauf, mit zu verfolgen, wie mit den Diskussionsergebnissen weitergearbeitet wird. Denn eines ist klar: Die Bildung in Bayern muss zukunftsfähig gemacht werden. So sind wir gerne Teil der Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern.