4A8EC8A1-2CD3-49BB-AD6D-C3428AB5B198.jpeg
Dimitri Telent, Leiter Fachgruppe Fachlehrer

BLLV fordert Verbesserungen für Fachlehrkräfte noch in diesem Schuljahr!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

laut vieler Umfragen entscheiden sich die meisten jungen Menschen für den Beruf einer Lehrkraft, v. a. aufgrund Ihres Wunsches, mit Kindern zu arbeiten. Bei den Fachlehrkräften kommt hier weiterhin noch die besondere Betonung

 der ganzheitlichen praktischen Unterrichtsarbeit hinzu.

Bereits vor der Pandemie beklagten aber viele Fachlehrkräfte die untragbaren Missstände vor Ort, die eine fachlich fundierte und genau diese ganzheitliche, auf die Selbsttätigkeit der Kinder fokusierte Unterrichtsarbeit, verhinderten.

Diese Zustände sind in der aktuell andauernden Krise noch weiter verstärkt worden: Zu große Fachgruppen, zu kleine bzw. fehlende Fachräume, mangelhafte Ausstattung, regelmäßiger Einkauf der Unterrichtsmaterialien, erhöhter Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand usw. Und als i-Tüpfelchen: Für viele Fachkolleg*innen ist der Einsatz an zwei und mehr Schulhäusern der normale Alltag. Ach ja, ganz nebenbei - das Ganze bei 29 Stunden Vollzeit mit A10.

Der BLLV kämpft seit vielen Jahren für die Verbesserung all dieser Punkte und hat hier einiges bewirken können: Es gibt deutlich mehr Beförderungsstellen in A11, es wurden A12-Funktionsstellen für die Fachlehrkräfte geschaffen, ein weiteres Staatsinstitut ist in Planung, die kommunalen Träger bemühen sich um eine bessere Ausstattung der Fachräume usw.

Unsere Petition zur Verbesserung der Situation der Fachlehrkräfte wurde im September 2019 vom Ausschuss für Unterricht und Kultus als „Material“ beschlossen, wobei hier die stv. Ausschussvorsitzende Eva Gottstein (Freie Wähler) klarstellte, dass sie vom Kultusministerium noch im Schuljahr 2019/20 einen ausführlichen Bericht über die Situation der Fachlehrkräfte erwarte. Im Bildungsausschuss am 02.07.2020 hat Minister Piazolo versprochen, die Fachlehrer zu unterstützen; hier reagierte unsere Präsidentin Simone Fleischmann sofort mit einem offenen Brief an den Minister und forderte konkrete Verbesserungen: "Jetzt müssen Entscheidungen her!".

Doch das Kultusministerium und die Politik lassen sich mit diesen Entscheidungen Zeit. Um die Faktenlage klar darzulegen, haben das BLLV-Präsidium und die beiden FL-Landesfachgruppen eine FL-Umfrage durchgeführt, die mit ca. 2500 Rückmeldungen einen immensen Anklang fand.

Die Ergebnisse sind alarmierend und zeugen von unhaltbaren Zuständen für alle Fachlehrkräfte, die die tägliche Berufsausübung massiv einschränken.

Unsere Präsidentin Simone Fleischmann findet hier klare Worte: „Es ist nicht hinnehmbar, dass eine gesamte Berufsgruppe Jahrzehnte lang systematisch benachteiligt wird“ und „Lippenbekenntnisse bringen nichts! Die Fürsorgepflicht des Dienstherren für die Fachlehrer ist gefragt... ein Weiterso geht nicht!“

Dimitri Telent
Leiter der Fachgruppe Fachlehrer musisch-technisch im NLLV und der Landesfachgruppe Fachlehrer musisch-technisch im BLLV Kontakt: dimitri.telent@nllv.de

Pressemitteilung des BLLV "Fachlehrer-Umfrage zeigt Belastungen"

https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/bllv-fordert-verbesserungen-fuer-fachlehrkraefte-noch-in-diesem-schuljahr/