NLLV(Un)-Ruheständler

Von Hauptstadt zu Hauptstadt

Im Mittelalter war Nürnberg längere Zeit quasi die deutsche Hauptstadt. Als die „Un“-Ruheständler also im Juli nach Bamberg fuhren, besuchten sie die Vorgänger- Hauptstadt, „das deutsche Rom!“

 Gegliedert war der Tag wie meist in: Attraktion 1, Mittagessen, Attraktion 2 und Kaffeetrinken. Attraktion 1 war eine wiederum höchst informative und unterhaltsame Stadtführung. Das Aufteilen in zwei dafür erforderliche Gruppen erfolgt inzwischen schon wie von selbst. Überrascht waren viele sicher, dass die beiden Führer zu „unserem“ Verein „Geschichte für alle“ gehören, was eine echte Qualitätsgarantie darstellt. Vom Domberg durch die Unterstadt bis vor unser Essenslokal wurden die beiden Gruppen – fast immer in Sichtweite - von einer Dame und einem Herrn auch durch 1000 Jahre Bamberger Geschichte geführt. Zur Attraktion 2, dem Jagd- und Lustschloss Seehof der Bamberger Fürstbischöfe wurden wir vom wie immer souveränen Fahrer Josef gebracht. Nach Betrachten der barocken Wasserspiele erzählte uns eine junge, amüsante Dame bei einem Rundgang von der wechselvollen Schlossgeschichte, im Lauf derer fast die gesamte Ausstattung verkauft wurde und mühsam wieder zurück gekauft werden musste. Ein wenig erschöpft konnte man dann noch den schattigen Cafehausgarten genießen.

Erich Hübel