FF067875-5680-4DFC-9D4C-737618104346.jpeg
Dimitri Telent (FG Fachlehrer)

Situation der Fachlehrerinnen und Fachlehrer verbessern!

Der Ausschuss für Unterricht und Kultus hat in seiner Sitzung am 26. September unsere BLLV-Petition zur Verbesserung der Situation der Fachlehrerinnen und Fachlehrer behandelt.

Vor Ort waren der 1. Vizepräsident Gerd Nitschke, die MLLV-Vorsitzende Waltraud Lucic, die Landesfachgruppen-Vorsitzenden der Fachlehrer mt und eg Dimitri Telent und Gertrud Nigg-Klee sowie Brigitte Eisenhut für die Fachlehrer eg aus der Oberpfalz.

Foto v.l. Landesfachgruppen-Vorsitzenden der Fachlehrer eg (Gertrud Nigg-Klee) und mt (Dimitri Telent) beim Bildungsausschuss des Bay. Landtages)).

  Die Petition ist als sog. „80.3 Material“ beschlossen worden. Dies bedeutet, dass die Inhalte und Forderungen der Petition an die Staatsregierung weitergegeben werden. Die Abgeordneten waren sich alle einig, dass jetzt etwas für die Fachlehrerinnen und Fachlehrer getan werden müsse, denn „Fachlehrerinnen und Fachlehrer sind uns allen hier im Ausschuss wichtig!“, wie die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses, Eva Gottstein (FW), gleich zu Beginn der Behandlung feststellte. Es helfe auch nicht, formale Kriterien über die Einhaltung von Gruppengrößen im Unterricht zu diskutieren, wenn es „in der Realität an den Schulen knirsche“. Die Folgen solcher Probleme müssten dann die Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie die Schulleiterinnen und Schulleiter ausbaden. Der Ausschuss erwartet nun noch dieses Schuljahr einen ausführlichen Bericht des Kultusministeriums mit konkreten Verbesserungsvorschlägen, z. B. bei der Gruppenteilung oder der Stundenangleichung, wie Frau Gottstein erklärte. Dies ist ein großer Erfolg für den BLLV, denn jetzt wird öffentlich vom Landtag anerkannt, dass hier dringend etwas für die Kolleginnen und Kollegen getan werden muss. Jetzt geht es darum, konkrete Verbesserungen für die Fachlehrerinnen und Fachlehrer zu erreichen, die im Schulalltag spürbar sind! Dieser Erfolg war jedoch nur möglich, weil unsere Fachgruppen hier eine hervorragende Arbeit geleistet haben! Wir bleiben auch weiterhin in engem Kontakt mit dem Kultusministerium und dem Landtag und geben unsere Expertise auf allen Ebenen weiter. Auch vor Ort könnt ihr alle mitunterstützen: Durch Informationen an eure Landtagsabgeordneten oder Veranstaltungen, in denen die Themen der Kolleginnen und Kollegen deutlich gemacht werden. Wir bleiben dran, jetzt erst recht! Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV Die Petition im Wortlaut: www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/BLLV/Fachgruppen/Petition_Fachlehrer_Anlage_20-03-2019_GN.pdf