Aktuelles 14.01.2021

NLLV AKTUELL Januar 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Jahr sollte verbunden sein mit Hoffnung und Zuversicht. Haben Sie es sich so vorgestellt? Es ist noch jung, dieses Jahr und doch sind die Ereignisse, die unsere Schulen direkt oder indirekt betreffen zahlreich und

 einschneidend. Wir alle haben die Nachrichten aus der Welt und die vor Ort wahrgenommen. Enorm viele Themen, die uns und die gesamte Gesellschaft bewegen, unsere Entscheidungen beeinflussen, Entscheidungen verlangen und Zivilcourage. Werte werden hinterfragt, Solidarität gesucht. So viel strömt auf Familien und Kinder ein, belastet oftmals emotional, bringt große Unsicherheiten mit sich. Umso wichtiger, dass es nun endlich verlässliche Strukturen und klaren Ansagen gibt.

Die kamen nun, und wie. Neben vielen Maßnahmen stach für Eltern, Schülern und Pädagogen vor allem eine Maßnahme heraus:

Die Faschingsferien (Winterferien) werden abgesagt.

Schülerinnen und Schüler, Familien brauchen die klare Struktur für ihre Planungen und zur Erholung. Die Belastungen sind hoch, extrem hoch. Schülerinnen und Schüler müssen Zeit haben zu reflektieren, wo sie stehen, eine Verschnaufpause haben, um wieder Kräfte zu aktivieren. Motiviert und erholt lernt es sich besser.

Weiterlesen