NLLV-(Un)Ruheständler

Kunstgenuss hautnah

Man sollte eigentlich über die künstlerisch hochstehende Weihnachtsfeier der „Un“-Ruheständler gar nichts mehr berichten: Die vielen „Fans“ kommen eh‘ und Neue hätten durchaus Probleme, einen Stuhl zu ergattern.

Der Ablauf dieser absoluten Traditionsveranstaltung ist – im Prinzip – immer derselbe: Die Teilnehmer essen an schön gedeckten Tischen Weihnachtsgebäck zu Tee oder Kaffee. Nach einleitenden Worten von Rosi Gegner und der NLLV-Vorsitzenden Sandra Schäfer kommen Frau Weigmann (als Moderatorin) und Professor Dörmann (als begleitender Pianist) von der Musikhochschule und bringen einige junge Künstler mit, heuer zwei junge Sängerinnen und einen koreanischen Mitstudenten, sowie einen Oboisten. Das gebotene Arien- und Liedprogramm reichte von Oper über Operette, Clara Schumanns Version der Loreley bis zu einem koreanischen Lied. Zu Recht erhielten alle Mitwirkenden begeisterten Beifall vom aufmerksamen Publikum und eine sichtlich gut gefüllte Geschenktüte von Rosi Gegner. Als dann noch Helfer der Fachgruppe und Rosi Gegner selbst beschenkt worden waren, verabschiedete diese alle Anwesenden mit der Aussicht auf den nächsten solchen Kunstgenuss im Dezember 2019.

Text: Erich Hübel Fotos: Horst Billing, Erich Hübel