P1100755.JPG
NLLV-(Un)Ruheständler

Kraft und Stoß - Zwei unserer Großen

Wegen möglicherweise notwendiger Corona-Einschränkungen ist es sinnvoll, die Exkursionen der NLLV-„Un“-Ruheständler derzeit nur im Nahraum zu planen. Was aber letztendlich angeboten wird, stellt keineswegs eine „Notlösung“ dar.

So auch nicht der Termin im Oktober: Wer glaubt, schon alles über Adam Kraft und Veit Stoß zu wissen, hat sich noch nie von Herrn Rothe vom „Verein Geschichte für alle“ quer durch die Nürnberger Altstadt zu Kunstwerken dieser beiden Meister ihrer Fächer führen lassen. Was Herr Rothe dabei zu erzählen weiß, hätten vielleicht die Künstler selber nicht so wiedergeben können. Beeindruckend, wie viele Werke der beiden auf engem Raum zu entdecken sind. Dass sogar der Vorbau an der Frauenkirche, der das „Männleinlaufen“ beherbergt, von Adam Krafft gebaut wurde, war sicher vielen neu! Der Führer erzählte auch, dass die Spitze des Sakramentshäuschens in St. Lorenz nicht – wie Anekdoten besagen - aufgrund eines Messfehlers, sondern als Symbol eines Hirtenstabs so gebogen ist; ebenso, dass Veit Stoß bei der Arbeit am „englischen Gruß“ bereits das damals biblische Alter von 70 Jahren überschritten hatte. Und wieder einmal gingen die interessierten Rundgangsteilnehmer nach zwei Stunden mit viel neuem Wissen nach Hause.

Erich Hübel