NLLV (Un)-Ruheständler

An die schöne blaue Donau

Der Juliausflug der NLLV-„Un“-Ruheständler hatte den selten besuchten Bezirk Niederbayern als Ziel. Die Ausflugsteilnehmer wurden zunächst von den wieder mal kundigen und unterhaltsamen Führerinnen mit Bedeutung und Geschichte der Kelheimer Befreiungshalle bekannt gemacht, bevor es zum Mittagessen ins „Weiße Bräuhaus“ in Kelheim ging.

Die anschließende wieder unterhaltsame Führung (Rosi Gegner: „So einen Geschichtslehrer hätte ich haben wollen!“) ließ uns auch die schönen Ecken dieser Stadt entdecken. Und dann ging es natürlich noch per Schiff zum wahrlich imposanten Donaudurchbruch, wo man aber wegen des niedrigen Wasserstands vor dem Kloster Weltenburg mit seinen Brauereierzeugnissen und dem weitläufigen Kaffee-/Biergarten umdrehen musste. Aber dort konnte man ja gut noch mit dem Bus hinfahren! Und dann war wieder ein hochinteressanter Schuljahres-Ausflugs-Zyklus zu Ende. Die Mitreisenden freuen sich schon auf den nächsten! Es gibt noch viel zu entdecken.

Erich Hübel